Filter by Kategorien
Initiativen
Regionalausschüsse

Digitalstrategie Hamburg – Auch in Hamburg-Nord ein Thema?

Hamburg hat mit seiner Digitalstrategie den ersten Platz beim eGovernment-Wettbewerb für das beste Kooperationsprojekt gewonnen. Die Hamburger Digitalstrategie wurde durch die Jury als ein Vorzeigebeispiel für eine gemeinsame ressort- und ämterübergreifende Strategie gewürdigt worden. Mit der Digitalstrategie hat sich Hamburg zum Ziel gesetzt, die Transformationspotenziale der Digitalisierung im Sinne bestmöglicher Lebensqualität und umfassender Teilhabe auszuschöpfen.

Die öffentliche Verwaltung nimmt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle ein, da sie Berührungspunkte mit nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen besitzt und über Rahmenbedingungen entscheidet.

Jede Strategie ist jedoch immer nur so gut, wie die Menschen und Organisationen diese leben. Insbesondere den Bezirksämtern als die Publikumsdienststellen der Freien und Hansestadt kommt hierbei eine sehr wichtige und herausragende Rolle zu.