Wer nicht viel Geld hat, ist dankbar für Kaufhäuser, die soziale Preise aufrufen. Damit es diese auch weiterhin gibt, setzt sich die CDU besonders für deren Erhalt ein. Während andere schließen mussten, bleibt das Spenda Bel Naturwerkstatt Nord weiter geöffnet. Dafür hat sich auch die CDU-Fraktion in den vergangenen Monaten stark gemacht. „Ich freue mich, dass wir wenigsten einen Teil der Sozialkaufhäuser vor dem Aus hier in Hamburg bewahren konnten“, sagt Gunther Herwig, Sprecher im Sozialausschuss, „und ich schätze die Dankbarkeit von Spenda Bel durch ihre netten Zeilen an uns sehr.“

Warum drohten den Sozialkaufhäuser die Schließung? Die Sozialkaufhäuser standen vor einer existenziellen Bedrohung, da sowohl die Hamburger Sozialbehörde als auch die SPD geführte Bundesregierung Kürzungen beschlossen hatten.

Der Kampf um den Erhalt der Sozialkaufhäuser gewann an Fahrt, als ein erster CDU-Antrag gestellt wurde. Dieser Schritt löste eine Welle aus, wobei sich auch andere politischen Parteien dem Thema annahmen.

Warum sind Sozialkaufhäuser wichtige Einrichtungen? Die Sozialkaufhäuser spielen eine entscheidende Rolle im sozialen Gefüge. Sie dienen als Anlaufstellen für bedürftige Menschen, die auf preiswerte Waren angewiesen sind, sowie als Plattformen für soziale Interaktion und Unterstützung. Der Bezirksabgeordnete weiter: „Der Verlust dieser Einrichtungen würde eine beträchtliche Lücke im sozialen Netzwerk des Bezirks hinterlassen und die Lebensqualität vieler Bewohnerinnen und Bewohner erheblich beeinträchtigen. Daher ist uns der Erhalt dieser Einrichtungen sehr wichtig.“

Trotz der bereits beschlossenen Schließungen durch die Sozialbehörde in Hamburg und die Ampelregierung hat die CDU nicht aufgegeben.

„Die Rettung der Sozialkaufhäuser erfordert nicht nur politischen Willen, sondern auch konkrete Maßnahmen und Unterstützung auf verschiedenen Ebenen“, so Herwig, „es bedarf einer engen Zusammenarbeit zwischen den lokalen Behörden und den gemeinnützigen Organisationen.“

Das Handeln der CDU im Bezirk Hamburg Nord sendet ein wichtiges Signal aus: Die CDU steht dafür ein, die soziale Gerechtigkeit zu wahren.

Herwig zeigt sich optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass die Bemühungen der politischen Kräfte im Bezirk Hamburg-Nord Früchte tragen und dass die Sozialkaufhäuser vor dem drohenden Aus langfristig bewahrt werden können. Denn ihr Erhalt ist nicht nur eine Frage der Politik, sondern eine Frage des sozialen Zusammenhalts.“

Bildunterschrift: Gunther Herwig setzt sich für den Erhalt von Sozialkaufhäusern in Hamburg-Nord ein. Foto: Kuchenbecker