Hamburg. Im jüngsten Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf und Groß Borstel (vom 30. Mai 2022) stand wieder einmal die Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße auf der Tagesordnung. Im Ausschuss stellte eine Vertreterin von Hamburg Wasser im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) die neuesten Sanierungspläne vor. Die CDU-Bezirksabgeordnete Martina Lütjens ist sauer: „Nach einem Jahr Planungsphase hat weder Hamburg Wasser, noch die Umweltbehörde es geschafft, ein konkretes Verkehrskonzept vorzulegen. So kann man kein Mammut-Projekt, das über viele Jahre laufen soll, planen. Das ist unverantwortlich!“

Am 2. Juni 2022 soll zudem eine Online-Veranstaltung für die Anwohner und Nachbarschaft der Wellingsbütteler Landstraße stattfinden. Diese soll zum Ziel haben, die von der Sanierung betroffenen Menschen in Klein Borstel und drum herum, über aktuelle Planungen zu informieren. „Leider wurden nicht alle Anwohner in Klein Borstel wie angekündigt, mit Postwurfsendungen auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht“, sagt Lütjens weiter, „das scheint Methode zu haben.“ Denn schon in der Ausschuss-Sitzung wurde nur die „unfertige“ Präsentation von 26 Seiten gezeigt. Die wesentlichen Teile fehlten. Nur nach schärfstem Protest der gewählten Politiker wurden im Nachhinein (einen Tag später) 18 Seiten zur offiziellen Verkehrsplanungs-Präsentation hinzugefügt. „Sollen wir Klein Borsteler nur die halbe Wahrheit hören? Ist es zu unangenehm zu erklären, dass es überhaupt kein weitreichendes Konzept für die Verkehrsführung während der Sanierungsphase gibt?“, fragt Lütjens skeptisch nach, „eine anständige Bürgerbeteiligung sieht anders aus. Es fehlt von Seiten der Behörde der Respekt gegenüber den vom Volk gewählten Vertretern in den politischen Gremien. Sonst hätte man uns die komplette Präsentation von vornherein zugänglich gemacht. Das wollte die Behörde anscheinend verhindern.“

Die Wahlkreisabgeordnete Martina Lütjens fordert weiterhin ein umfassendes Verkehrskonzept für Klein Borstel, Wellingsbüttel und angrenzende Stadtteile während der kompletten Sanierungsphase.

Bildunterschrift:

Die CDU-Bezirksabgeordnete Martina Lütjens ist sauer: „Nach mehr als zwölf Monaten liegt noch immer kein umfassendes Verkehrskonzept vor.“ Foto: CDU Hamburg-Nord/Kuchenbecker