Aus dem CDU-Sondermittel-Antrag für das Jugend-THW wurde in der jüngsten Sitzung der Bezirksversammlung ein interfraktioneller Antrag, der von allen Parteien getragen wurde.

Statt 10 000 Euro gab es jetzt allerdings nur 8 000 Euro. Der Bezirksabgeordnete Matthias Busold, Mitglied im Haushaltsausschuss, ist dennoch zufrieden. Er freut sich, denn bei der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf waren die Regierungsparteien nicht spendabel und verweigerten den Zuschuss für einen kleinen Bus, um die Jugendkräfte damit zu transportieren. Busold sagt: „Ich bin erfreut, dass eine Mehrheit für die Freigabe der notwendigen Finanzmittel gestimmt hat, nachdem Grün-Rot zunächst – ähnlich, wie bei der Freiwilligen Feuerwehr – ein E-Fahrzeug präferierte, ohne dass es ein solches Fahrzeug zu vertretbaren Preisen gibt. Unser Nachwuchs für den Katastrophenschutz muss bestmöglich unterstützt werden.“