Vor knapp 40 Jahren wurde der Bebauungs-Plan (B-Plan) Winterhude 21 beschlossen. In ihm verankert eine Parkanlage zwischen Bellevue und Goldbekplatz. Realisiert wurde sie bislang aber nicht. Unser Winterhuder Abgeordneter Philipp Kroll brachte daher in die jüngste Bezirksversammlung einen Antrag auf Umsetzung des Planes ein.

Am 3. August 1982 wurde der Bebauungs-Plan Winterhude von der Bezirksversammlung verabschiedet. Darauf zu sehen eine Parkanlage. Doch es scheiterte bislang am Geld. Diese Grünverbindung wird in den Begründungen der Bebauungspläne 18, 21 und 31 explizit erwähnt und als wichtige Erweiterung beschrieben. Ziel war zum einen eine „durchgehende Grünverbindung von der Alster zum Stadtpark“. Zum anderen, um „die Ufer der Gewässer der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“.

Diese Ideen haben heute womöglich noch mehr Gewicht als bei der Erstellung vor 40 Jahren, da die Grünflächen in Hamburg vieler Orts dringend gebrauchtem Wohnraum weichen müssen.

„Gerade von einem Grün-geführtem Bezirksamt und einer Grünen/SPD Koalition würde man erwarten, dass diese Grünverbindung nach 40 Jahren endlich umgesetzt wird.“, sagt Kroll, „daher verwundert es doch, wenn das Bezirksamt, angesprochen auf die Realisierung der Parkanlage antwortet, dass ,dieses gegenwärtig vom Bezirksamt nicht aktiv betrieben‘ wird.“

Im Stadtentwicklungsausschuss soll nun weiter dazu beraten werden. Zufriedenstellend ist das nicht. Kroll weiter: „Ein so wichtiges Anliegen wie diese Grünverbindung darf nicht an den Kosten oder der falschen Priorisierung scheitern. Über die Art und Weise der Umsetzung kann gerne diskutiert werden, aber nicht ob dieses Grünfläche überhaupt realisiert wird.“