CDU Bezirksfraktion Hamburg-Nord

Schimmel im Jugendclub: abwarten und schließen

Jugendclub-PK-1 Jugendclub-PK-4

Schimmel im Keller, Schimmel im Sportsaal. Der Jugendclub Barmbek hat ein echtes Problem – und außer einer Teilschließung ist momentan keine Lösung in Sicht.  Seit August 2017 kann das 95 Quadratmeter große Untergeschoss mit Musikraum, Werkstatt und Billardraum nicht genutzt werden. Feuchtigkeit und Schimmel sorgen bereits seit der Eröffnung 2011 immer wieder für Einschränkungen. Mittlerweile schimmelt es auch im Sportsaals im Erdgeschoss. Philipp Kroll, CDU-Fachsprecher im Jugendhilfeausschuss: „Der Verlust des Musikraumes war schon ein schwerer Schlag für den Jugendclub. Wenn nun auch noch der Sportsaal geschlossen werden muss, benötigt der Club dringend Ausweichräume um das Angebot auch weiter aufrecht zu halten.“

Die Ausweichmöglichkeiten für die Jugendlichen gibt es aber bisher nicht. Bislang plant das Bezirksamt Hamburg-Nord keine umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Es sollen jetzt die Luftmessergebnisse abgewartet werden. Auf der Maßnahmenliste der Verwaltung für 2018 steht der Jugendclub bisher jedenfalls noch nicht. Der Fachsprecher weiter: „Hier muss der Bezirk dringend handeln, damit auch weiterhin den Jugendlichen die Angebote vor Ort zur Verfügung stehen.“